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Häufig gestellte Fragen - FAQs

Wir sind hier, um alle Deine Fragen zu beantworten.

Häufig gestellte Fragen zu:

Webinare

Sofort nachdem Sie das Webinar gebucht haben, bekommen Sie einen Zugangslink für das ZOOM-Meeting per Mail auf die angegebene Mailadresse.

Vor dem Webinar können Sie das Handout zum Thema und den Zugangscode zum Videoportal für den Zugang zu den Kursvideos bis 7 Tage nach dem Webinar herunterladen. Das gilt auch für Zusatzdokumente.

Sie können auch vor dem Webinar Ihre Technik und die Funktion der Steuerungsmenüs bei ZOOM unter folgendem Link testen https://zoom.us/test.

Zum Webinar können Sie auch gerne bis zu einer Stunde vorher kommen. Wir haben dafür einen Wartebereich eingerichtet.

Für das Webinar ist eine stabile WLAN oder noch besser eine feste LAN-Verbindung günstig, da wir viel Videomaterial zeigen. Darum ist auch ein kleiner Handybildschirm nicht so gut für ein  Webinar geeignet.

Mit einem Kopfhörer ist der Ton meistens besser und unsere Referent:innen freuen sich über jedes sichtbare Gesicht anstelle eines schwarzen Bildschirms. Darum ist eine funktionierende Kamera verpflichtend. Sie können, falls ihr eines Endgerät keine funktionierende Kamera hat, auch mit einem zweiten Gerät mit intakter Kamera in das Meeting gehen. Ohne Kamera ist eine Teilnahme am Live-Webinar nicht möglich.

Insgesamt ist ein Live-Seminar wie eine Fortbildung am Tisch. Alle Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen und hören und Dokumente, Bilder und Videos miteinander teilen.

Sie können vor dem Webinar Ihre Technik und die Funktion der Steuerungsmenüs bei ZOOM unter folgendem Link testen  https://zoom.us/test.

Zum Webinar können Sie auch gerne bis zu einer Stunde vorher kommen. Wir haben dafür einen Wartebereich eingerichtet.

Wenn  Sie noch gänzlich unerfahren im Umgang mit Videokonferenzen sind, lohnt es sich auch sich im Vorfeld ein You-Tube Tutorial zum Verwenden der Steuermenüleisten innerhalb von ZOOM für den

  • Chat
  • die verschiedenen Ansichten
  • Kameraeinstellungen und Kopfhörereinstellungen mit dem von Ihnen verwedeten Endgerät und Browser

anzusehen. Die Darstellung unterscheidet sich jeweils bei verschiedener Hardware wie Computern, Mobiltelefonen oder Tablets sowie wie bei Browsern.

Für das Webinar ist eine stabile WLAN oder noch besser eine feste LAN-Verbindung günstig, da wir viel Videomaterial zeigen. Darum ist auch ein kleiner Handybildschirm nicht so gut für ein  Webinar geeignet.

Mit einem Kopfhörer ist der Ton meistens besser und unsere Referent:innen freuen sich über jedes sichtbare Gesicht anstelle eines schwarzen Bildschirms. Darum ist eine funktionierende Kamera verpflichtend. Sie können, falls ihr eines Endgerät keine funktionierende Kamera hat, auch mit einem zweiten Gerät mit intakter Kamera in das Meeting gehen. Ohne Kamera ist eine Teilnahme am Live-Webinar nicht möglich.

Prüfen Sie, ob Ihr Browser Pop-Ups blockt. Das finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ in Ihrem Browser; ein Browser ist z.B. Firefox, Edge, Safari oder ein ähnliches Programm über das Sie in das Internet gehen. Bei vollständig geblockten Pop-ups können Sie sich nicht  zum Webseminar einloggen und auch nicht für das Herunterladen von Dokumenten anmelden.

Sie können auch vor dem Webinar Ihre Technik und die Funktion der Steuerungsmenüs bei ZOOM unter folgendem Link testen https://zoom.us/test.

Wenn Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden, können Sie unter „meine Kurse“ Ihren gebuchten Kurs sehen und durch direktes Draufklicken starten.

Bitte senden Sie uns in diesem Fall eine Mail mit Ihrem Klarnamen aus Vor- und Zunamen und der vermutlichen Mailadresse sowie dem gebuchten Kurs. Wir versuchen, Sie anhand der Teilnehmerliste und entsprechenden Übereinstimmungen zu finden und lassen Ihnen über die genutzte Mailanschrift ein neues Passwort zukommen. Sie können sich dann neu anmelden und Ihren Einladungslink nutzen. Diese Suche dauert einige Zeit und geht nicht mehr wenige Minuten vor dem Kursstart.

Können wir keine Übereinstimmungen finden, muss der Kurs leider verfallen. Vielleicht möchten Sie noch Ihren Spamfilter und den Papierkorb prüfen, ob eine Mail von uns darin wieder auffindbar ist? Auf Ihrer Rechnung und Ihrem Kontoauszug stehen auch noch passende Daten.

Leider nein. Ihre Zugangsdaten dürfen laut AGB nicht weitergegeben und/ oder von anderen Personen genutzt werden.

Die Teilnahmebescheinigung ist dann auch auf Ihren Namen und Ihre Rechnungsanschrift ausgestellt und lässt sich nachträglich nicht mehr ändern.

Wenn das Webinar zuende ist, bekommen Sie automatisch eine Teilnahmebescheinigung / ein Zertifikat per Mail auf Ihre hinterlegte Adresse zugesandt.

Alternativ können Sie auch, nachdem Sie sich mit Ihrer Mail und Ihrem Passwort angemeldet hast,  unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ für den gewünschten Kurs Ihre Teilnahmebescheinigung / Ihr Zertifikat bis zu 6 Tage nach dem Webinar als PDF herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken.

Nachdem Sie sich mit Ihrer Mail und Ihrem Passwort angemeldet haben, können Sie sich unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ für den gewünschten Kurs Ihre Teilnahmebescheinigung/ Ihr Zertifikat bis zu 6 Tage nach dem Webinar erneut als PDF herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken.

Für jede fachlich inhaltliche Fortbildung stellen wir die Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten aus. Dabei entspricht eine Lehreinheit von 45 Minuten einem Fortbildungspunkt. Manche Webseminare haben Selbstlernelemente zusätzlich zur Live-Webinarzeit. Daher kann es bei einstündigen Webseminaren auch 2 Punkte geben.

Zahlungen und Rechnungen

Unser Zahlungsdienstleister Stripe bietet zur Zeit

  • Sofortüberweisungen
  • SEPA Lastschrifteinzug
  • Kreditkartenzahlung an.

Andere Zahlungsmöglichkeiten können wir im Augenblick leider nicht möglich machen. Diese Zahlungsmöglichkeiten sind europaweit und auch von außerhalb der EU nutzbar.

Nachdem Sie sich mit Ihrer Mail und Ihrem Passwort angemeldet haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ Ihre Rechnung erneut als PDF herunterladen und ggfs. ausdrucken.

Sie können die Rechnungsanschrift nur bei Webinaren ändern, die noch nicht beendet sind. Dazu können Sie Sich mit Ihrer Mail und Ihrem Passwort anmelden und unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ Ihre Rechnungsadresse ändern.

Benutzerkonto

Im Menüpunkt „Anmelden“ können Sie über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern

Vielleicht haben Sie auch beim Buchen des Webinares oder bei der Registrierung Ihren Einladungslink übersehen. Schauen Sie nochmal im SPAM-Ordner nach. Darin befindet sich ein Link, mit dem Sie Ihre Registrierung bestätigen müssen.

Wenn Ihr SPAM-Ordner schon geleert ist, können wir Ihnen eine neue Einladung zuschicken. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an buero@ergowebinar.de.

Wenn Sie sich bei uns registriert haben, noch ohne etwas zu buchen, stimmen Sie damit dem Newsletterversand zu. Sie bekommen dann regelmäßig einmal monatlich unser aktuelles Webinarangebot zugeschickt.

Wenn der Newsletter für Sie nicht mehr interessant ist, können Sie uns eine Mail an buero@ergowebinar.de schicken und uns mitteilen, dass wir Sie aus dem Verteiler nehmen sollen. Das machen wir natürlich umgehend.

Buchungen

Wenn Sie sich mit Ihrer Mail und Ihrem Passwort angemeldet haben, sehen Sie unter dem Menüpunkt „meine Kurse“ alle von Ihnen gebuchten und in der Zukunft liegenden Kurse aufgelistet. Mit einem Klick auf den entsprechenden Kurs sehen Sie neben der Kursausschreibung  „über diesen Kurs“ noch den Menüpunkt „zusätzliche Unterlagen“. Wenn Sie dort klicken, sind alle herunterladbaren Dokumente zum Webinar für Sie vorbereitet. Sie sind auch noch 6 Tage nach dem Kurs auf demselben Weg verfügbar.

Unter dem Menüpunkt „über diesen Kurs“ sind ganz unten auf der Seite auch noch Videos eingestellt, wenn dies zu dem Webinar dazugehört.

Die einstündigen Webseminare können Sie auch ganz kurzfristig bis zu 2 Minuten vor Beginn buchen. Sie bekommen für den Kursstart per Mail einen Zugangscode zugesandt. Also brauchen Sie Zugang zu dem Mailkonto, mit dem Sie sich angemeldet haben.

Zu den mehrtägigen Seminaren sollten Sie sich mit etwas mehr Vorlauf anmelden, damit Sie noch die Handouts ausdrucken können und ggfs. die zum Üben benötigten Praxismaterialien zusammenstellen können.

Leider nein. Wir benötigen Ihre Adress- und Maildaten für die Anmeldungs- und Zahlungsabwicklung. Auch ist das Erstellen einer Rechnung und der Zugangsdaten ohne Registrierung für uns nicht möglich.

Natürlich stehen Ihnen im Rahmen der AGBs eine gesetzliche vierzehntägige Rücktrittsfrist zu, sofern Sie noch keine unserer Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Zur begonnenen Inanspruchnahme gehört nicht nur die Teilnahme am Webinar, sondern auch das Öffnen oder Herunterladen der dazu gehörenden Dateien. Wir können dies durch Ihre LogIn Daten sehen. Im Rahmen unserer Kulanz werden wir darüber hinaus möglich machen, was geht.

Natürlich. Sie müssen dann beim Anmeldevorgang eventuell eine andere Rechnungsadresse eintragen und auch überlegen, wer den Kurs bezahlen soll. Denn von dieser Person benötigen wir die Überweisung. Auf den Namen der eingetragenen Person wird dann die Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Falls Sie ein Geschenk machen möchten, können Sie von uns auch einen Geschenkgutschein bekommen. Dann kann sich Ihre Freund:in oder Mitarbeiter:in das Webinar selbst aussuchen. Schreiben Sie uns gerne deshalb mit dem Betreff „Geschenkgutschein“ über buero@ergwebinar.de an.

Probleme

Prüfen Sie nach, ob der genutzte Zugangslink zum aktuellen Webinar gehört.

Prüfen Sie auch, ob Sie der Verbindung mit dem ZOOM-Launch Meeting zugestimmt haben.

Prüfen Sie, ob Ihr Browser Pop-Ups blockt. Das finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ in Ihrem Browser; ein Browser ist z.B. Firefox, Edge, Safari oder ein ähnliches Programm über das Sie in das Internet gehen.

Prüfen Sie ebenfalls, ob Ihr Computer oder mobiles Endgerät mit dem Internet verbunden ist.

Vielleicht sind Sie auch mehr als eine Stunde vor dem Webinar schon da? Dann können Sie den Startbutton noch nicht klicken.

Diverses

Wir bieten eine halbe Stunde vor dem Start der einstündigen Webinare unter 0511 – 26177 684 einen Telefonsupport an.

Wenn Sie ein Geschenk machen möchten, können Sie von uns einen Geschenkgutschein bekommen. Dann kann sich Ihr Freund:in oder Mitarbeiter:in das Webinar selbst aussuchen. Schreiben Sie uns gerne deshalb mit dem Betreff „Geschenkgutschein“ über buero@ergwebinar.de  an.

Weitere Fragen gerne an frank.geologos@ergowebinar.de.